Momentaufnahmen aus der
Geschichte des 1. DSC Bochum 82 e.V.
Das Jahr 1982



9. Juni 1982: Die Vereinsgründung



Am 9. Juni 1982 wurde des 1.DSC Bochum 82 e.V. - damals noch unter dem Namen 1. DC
Bananenwurf - gegründet. Das Foto zeigt die 7 Gründungsmitglieder: Unten Dieter Thomschke
(Schweinewart), Siggi Schriewer (Präsident und Vereinswirt) und Thomas Quickels (einziges
noch heute im Verein befindliches Gründungsmitglied); Mitte Dirk Niendicker Kassierer)
und Herbert Kegel (Vereinsfriseur); Oben Friedel Glebe, Klaus Körner (Manager) und Hennes
Steinbrecher. Das Vereinslokal war von 1982 bis 2000 Haus Finkler an der Dorstener Straße.


Oktober 1982: Erste Vereinsmeisterschaft



Im Finale der allerersten Vereinsmeisterschaft standen sich im Oktober 1982 Hennes
Ludwig (beim Wurf) und Jürgen Hannappel gegenüber. Hennes siegte damals klar mit
3:0 und noch heute denkt man zu allererst an Hennes, wenn man von dem Vereinsmeister
spricht. Auf dem Foto rechts sind die ersten Drei dieser ersten Vereinsmeisterschaft
zu sehen (von links nach rechts): Jürgen Hannappel, Hennes Ludwig und Hansi Jahnke.


Zurück zur Jahres-Auswahlseite

Zurück zur Startseite