Momentaufnahmen aus der
Geschichte des 1. DSC Bochum 82 e.V.
Das Jahr 1983



13.05.1983: Dartsparty Münsterlandhalle



Ein Riesenereignis war am 13. Mai 1983 die Dartsparty in der Münsterlandhalle,
an der 1200 Spieler teilnahmen. Es war das erste ganz große Ereignis, bei dem Spieler
des 1. DSC Bochum ins Rennen gingen. In Münster spielten damals Thomas Quickels,
Egon Bernstock, Volker Hatlauf und Jürgen Hannappel gemeinsam im Viererteam.
Nachdem man im ersten Spiel überraschend gegen die Clansmen Berlin gewonnen
hatte, unterlag man in der zweiten Partie gegen die späteren Sieger El Barco aus
Holland. Im Einzel siegte damals Ellis Elewijf aus Holland vor Michael Reek aus Berlin,
der später Nationalspieler wurde. Wie man auf dem Foto - das nach dem Sieg gegen
Berlin gemacht wurde - sieht, hieß der Verein damals noch 1. Bochumer DC Bananenwurf.



26.06.1983: Erstes Ligaspiel überhaupt



Hier die allererste Mannschaft des 1. DSC Bochum (damals noch 1. DC Bananenwurf
Bochum) die jemals ein offizielles Ligaspiel austrug. Das war 26. Juni 1983
in der damaligen Ruhrpottliga. Am 1. Spieltag spielte man bei den Spießern
Duisburg
in der Gaststätte Die Funzel, deren Bodenbelag aus einer dicken
Schicht Erdnussschalen bestand. Wir hatten damals erst ein einziges Team in der Liga
und gewannen mit 8-4. Völlig überraschend belegte unser Verein damals schließlich
in der Endrunde als Neuling den 3. Platz hinter dem 1. DC Mülheim und dem 1. DSC
Bottrop! Vom damaligen Team vor über 19 Jahren gehören heute noch Dietmar Ernst,
Uwe Reddig, Hennes Ludwig und Thomas Quickels dem 1. DSC Bochum an. Hier die
namen aller Spieler von damals: Vorn Dirk Niendicker und Wolfgang Wyschka;
Mitte Uwe Reddig, Friedel Glebe, Olaf Wyschka, Thomas Quickels und Egon
Bernstock; Hinten Jürgen Hannappel, Hennes Ludwig, Thomas Blüm, Volker Hatlauf
und Dietmar Ernst.



10.09.1983: Dülmener Zelt-Open



Mit dem bis dahin größten Kontingent reiste der DC Bananenwurf (jetzt 1. DSC Bochum)
im Sommer 1983 zur legendären Dülmener Zelt-Open. Das Foto zeigt unsere Camping-Crew
am Morgen des zweiten Tages. Von links nach rechts: Hennes Ludwig, Friedel Glebe, Thomas
Quickels, Egon Bernstock, Olaf Wyschka, ? Wyschka, Uwe Reddig, Volker Hatlauf, Dietmar
Ernst, ?, Wolfgang Wyschka, Heike Ernst, ?, Ingo Kirsch. Bei dieser damals sehr stark
besetzten Veranstaltung belegte Dietmar Ernst einen sensationellen 5. Platz.



Zurück zur Jahres-Auswahlseite

Zurück zur Startseite